Am Montagabend, den 16. September, fand in der Zentrale von Stadt-Land-plus in Boppard-Buchholz eine realistische Feuerwehrübung statt.
Etwa 15 Mitarbeiter:innen und deren Kinder erlebten mit, wie die freiwillige Feuerwehr einen simulierten Kellerbrand mit Personenrettung bewältigte. Innerhalb kürzester Zeit füllte dichter
(Kunst-) Rauch das gesamte Bürogebäude.
Vier Feuerwehrfahrzeuge rückten an. Die Einsatzkräfte rollten die Schläuche aus, bauten ihre Geräte auf und gingen unter Atemschutz vor, um „verletzte“ Personen zu retten und den fiktiven Brand zu löschen. Trotz des simulierten Charakters der Übung herrschte eine beklemmend realistische Atmosphäre.
Nach der erfolgreichen Übung fand ein gemütlicher Ausklang statt. Trotz leichten Nieselregens versammelten sich alle im Freien um eine wärmende Feuerschale. Bei Bier und Bratwurst bot sich die Gelegenheit, die Erlebnisse des Abends zu besprechen und die Arbeit der Feuerwehr zu würdigen.
Die Erfahrungen dieser Übung werden nun genutzt, um die Notfallpläne des Unternehmens zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Ziel ist es, das Bewusstsein für korrektes Verhalten in Notsituationen zu schärfen und die Sicherheit im Unternehmen weiter zu verbessern.
Ein großes Dankeschön an die freiwillige Feuerwehr für ihre hervorragende Arbeit und die spannende Übung – und natürlich auch für den geselligen Abschluss!