Beteiligung der VG Betzdorf-Gebhardshain abgeschlossen

Die Auswertung der Online-Beteiligung zum Radverkehrskonzept für die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain zeigt deutlich, wie groß das Interesse und die Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger ist, sich für eine bessere Radinfrastruktur einzusetzen. Über 400 Menschen besuchten die Umfrage-Homepage der Online-Plattform Maptionnaire, weitere Kommentare und Hinweise gingen per Mail und Telefon ein.

Die Umfrage zeigt, dass die meisten Teilnehmenden das Fahrrad zum Sport und aus Spaß nutzen, während vor allem Alltags- und Gelegenheitsfahrer nach einer Optimierung der Radinfrastruktur vom Auto aufs Fahrrad umsteigen würden.

Die Frage zur Häufigkeit der Nutzung der verschiedenen Verkehrsmittel in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain zeigt, dass das Auto für einen deutlich höheren Anteil der Wege genutzt wird als im Bundesdurchschnitt, während der ÖPNV nur eine geringe Rolle spielt. Bei der Radnutzung zeigen sich Unterschiede zwischen den Altersgruppen: Über 50-Jährige nutzen häufiger E-Bikes (18 %), während unter 50-Jährige das Fahrrad (15 %) häufiger für ihre Wege wählen.

Um herauszufinden, wo die Befragten sich unsicher fühlen, wurden Unfall- und Gefahrenstellen in der Umfrage erhoben. Die meisten Gefahrenstellen im Befragungsgebiet liegen um die Stadt Betzdorf entlang von klassifizierten Straßen. Häufig ereigneten sich Unfälle durch Konflikte mit dem motorisierten Verkehr, da Radfahrer durch fehlende Radwege auf gefährliche, vielbefahrene Strecken mitbenutzen müssen.

Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass die Strecke zwischen Betzdorf und Dauersberg sowie Verbindungen entlang der Sieg von den Teilnehmern als besonders wichtig eingeschätzt wurden. Ebenfalls hervorgehoben wurden die ehemalige Bahntrasse zwischen Steinebach und Scheuerfeld sowie die Strecke zwischen Wissen und Betzdorf.

Wir danken allen, die sich an der Beteiligung eingebracht haben, herzlich für ihr Engagement und ihre Zeit. Ihre Meinungen und Ideen sind für uns entscheidend, um die Radinfrastruktur nachhaltig zu verbessern und den Radverkehr zu fördern.

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