Das Neubaugebiet der Zukunft schon jetzt in Selters (Ww.)

Nach mehreren Bürger-Workshops, einem städtebaulichen Konzept, der Aufstellung des Bebauungsplans und zahlreichen Abstimmungen mit den verschiedenen Fachplanern sind die Ausschreibungsunterlagen zur Erschließung des Neubaugebiets “Am Sonnenbach” auf dem Weg der Veröffentlichung. Damit ist die Stadt Selters im Westerwald ihrem nachhal­tigen Neubaugebiet einen Schritt näher. Die Häuser werden mit Kalter Nahwärme geheizt oder gekühlt. Das Regenwasser der Straßen wird in den Baumrigolen gesammelt und gespeichert, sodass die Bäume in Trockenperioden versorgt sind. Der im Planungsgebiet liegende Sonnenbach wird verlegt und mithilfe unserer Freianlagenplanung für Groß und Klein erlebbar.

Es steht nicht nur die ökologische Nachhaltigkeit im Vordergrund, sondern auch die soziale Nachhaltigkeit. Neben dem Sonnenbach ist eine Fläche für ein Nachbarschafts­zentrum vorgesehen, das mit den neugebackenen Hausbesitzern zusammen entwickelt werden soll. Der Bebauungsplan sieht unterschiedliche Wohnformen wie z. B. Reihen­häuser oder Mehrfamilienhäuser vor.

Ausführungsplan Verkehrsanlagen
Detailskizze Teich und Bachlauf