Feierliche Eröffnung des Kurparks in Bernkastel-Kues

Am 31.05.2024 wurde der Kurpark in Bernkastel-Kues als heilklimatischer Therapie- und Erlebnisraum von der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt feierlich eröffnet. Vor den zahlreich erschienenen Gästen wurde, auch von Herrn Stadtbürgermeister Port, nochmals auf die außerordentliche touristische Bedeutung der Anlage sowie deren überregionale Strahlkraft bis weit über die Stadtgrenzen hinaus, hingewiesen. Der Park stellt, mit seiner hohen Aufenthaltsqualität und generationenübergreifenden Angeboten somit einen weiteren wichtigen Baustein im Profil der Stadt als touristischer Magnet und Reha-Standort dar.
Das Projekt basiert auf einem ambitionierten, ergebnisoffenen Dialog aller interessierten Nutzer:innen und Akteur:innen der Stadt und des Kueser Plateaus. Die Umsetzung von Ideen und Anregungen der Beteiligten schuf eine breite Akzeptanz für den neuen „Kurpark Bernkastel-Kues“ als „Heilklimatischer Erholungs- und Therapieraum“. Der Prozess wurde durch Stadt-Land-plus gesteuert, begleitend von der Planung bis zur Realisierung des Kurparks. Das Gartenbauingenieurbüro Boomgaarden unterstützte bei den Pflanzkonzepten. Die Transformation des traditionellen Kurparks in einen modernen Naherholungs- und Begegnungsraum mit vielfältigen attraktiven Angeboten für die Stadtgesellschaft und Touristen und die Öffnung zur Stadt und Mosellandschaft schaffen zukunftsorientierte Perspektiven. Entstanden ist ein „Raum für Alle“. Das Prädikat „Kueser Plateau als heilklimatischer Kurort“ mit Wasser- und Moorbereichen, Nebelgarten, Klimapavillon und Aussichtshügel steht für die besondere Erholungswirkung und Erlebbarkeit der „guten Luft“.

Weitere Informationen und Fotos sind auf der Projektseite zu finden: