Die Marienthaler machen große Schritte Richtung Zukunft!

Nach der Flutkatastrophe an der Ahr helfen wir der Ortsgemeinde Marienthal dabei, eine neue Ortsmitte zu planen und zu bauen. In der Ortsmitte entsteht das „Freundschaftshaus“ als sozialer Mittelpunkt und die Heizzentrale als Mittelpunkt einer nachhaltigen Energieversorgung. Auch die Freianlagen werden umgestaltet, um den Dorfbewohnern neue Treffpunkte zu bieten.

Am 20.11.2022 wurde das neue Heizwerk bereits feierlich eingeweiht. Die Gemeinschaftsheizung wird mit Holzpellets beheizt und die Wärme über ein Nahwärmenetz im ganzen Dorf verteilt. Die flutgeschädigten Menschen müssen sich nun wenigstens über steigende Öl- und Gas-Preise keine Sorgen mehr machen.

Auch im Freundschaftshaus geht es weiter. Neben den Boden- und Wandbelägen wurden nun auch die Sanitär-Trennwände eingebaut. Sobald die Leuchten, Sanitärobjekte, Einrichtungsgegenstände und die Lüftungsanlage montiert und eingebaut wurden, kann das Gebäude ab Frühsommer von den Marienthalern genutzt werden.