Am Freitag, den 22. August 2025, kam die Lenkungsgruppe für das innerstädtische Klimaanpassungskonzept zusammen, um die Zukunft der Innenstadt aktiv mitzugestalten. Bei einem Stadtrundgang stellte das Büro Stadt-Land-plus an acht Stationen anschaulich vor, wie Bitburg fit für die Herausforderungen des Klimawandels werden kann. Die Stationen umfassten dabei Straßenräume, öffentliche Plätze, Parkflächen sowie wichtige Aufenthaltsbereiche, straßenbegleitendes Grün und Hinterhöfe der Altstadt.
Begleitet wurde der Rundgang von Vertreterinnen und Vertretern der Lenkungsgruppe – bestehend aus Stadtverwaltung, Bauamt, Stadtmarketing, Touristik, Volksbank, Sparkasse und Stadtrat. Auch die Bürgermeister Kandels und Jakobs waren vor Ort und brachten sich mit großem Engagement ein.
Im Anschluss wurden die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung vorgestellt und gemeinsam konkrete Maßnahmen abgestimmt. Damit rückt das Klimaanpassungskonzept für die Bitburger Innenstadt einen wichtigen Schritt näher – schon im Oktober 2025 soll es dem Stadtrat zur Verabschiedung vorgelegt werden.