Projektdaten

Kategorie
  • Architektur
Auftraggeber
Boppard-Buchholz
Projekt
Aufteilung des bestehenden Gebäudekomplex in zwei eigenständige Nutzungseinheiten
Zeitraum
2000
Boppard-Buchholz

Umbau und Erweiterung des Büro- und Geschäftsgebäudes „Am Heidepark“

Der ursprünglich eingeschossige Gebäudekomplex wurde im Jahre 1974 von einem örtlichen Kreditinstitut als Zweigstelle mit angegliederten Büro- und Geschäftsräumen errichtet. Durch
Neuorganisation und Rationalisierungsmaßnahmen reduzierte sich im Laufe der Jahre der räumliche Flächenbedarf der Bank.

Im Jahr 2000 wurde ein Sanierungskonzept für das Anwesen entwickelt, das den bestehenden Gebäudekomplex in zwei eigenständige Nutzungseinheiten teilt. Der Anteil der Bank wurde auf ein notwendiges Maß reduziert, grundlegend saniert und den zeitgemäßen Gestaltungsanforderungen entsprechend umgestaltet. Im Bereich der zweiten Nutzungseinheit, Sitz des Büros Stadt-Land-plus, ließen sich durch eine Auf­stockung des Flachdachbaus neue, wertvolle Nutzflächen gewinnen. Der günstige Gebäudestandort im Orts- und Geschäftszentrum von Buchholz sichert die Werterhaltung der Immobilie.

Sie möchten ein Projekt realisieren? Wir beraten!