Projektdaten

Kategorie
  • Architektur
Auftraggeber
Stadt Steinebach
Projekt
Bau des neuen Gemeindezentrums
Zeitraum
2015
Steinebach

Gemeindezentrum Steinebach

Nach dem auf der Grundlage der Dorferneuerung beschlossenen Abbruch des ehemaligen Gasthauses „Zum Wiedbachtal“, konnte der Bau des neuen Gemeindezentrums im Herzen Steinebachs beginnen. Das mit Außenanlagen 1,6 Mio € schwere Projekt versorgt die Gemeinde mit einem zeitgemäßen, multifunktionalen Versammlungsort in ortstypischer Bauweise. Ein Saal, Vereinsräume und auch ein eigener Jugendraum stehen den Einwohnern zur Nutzung zur Verfügung. Auf eine energieoptimierte, nachhaltige Bauweise wurde in der Planung besonderer Wert gelegt. Eine Pelletheizung versorgt das gut gedämmte Gemeindezentrum mit Wärme.

Auch das umgebende Grundstück wurde neu gestaltet. Eine Anpassung des Geländes ermöglicht eine behindertengerechte Erschließung der einzelnen Gebäudeetagen ohne die Errichtung eines Aufzuges. Ein großer Fensterbereich stellt vom Saal aus einen optischen Bezug zu Wiedbachtal und dem historischen Dorfraum her.

Auf der Basis einer intensiven Bürgerbeteiligung im Planungsprozess konnte Stadt-Land-plus das neue vielfältige Gemeindezentrum im März 2015 an die Ortsgemeinde übergeben. Der Bau bietet als neuer Kristallisa­tionspunkt dörflichen Lebens mit Saal, Jugendraum, Bürgerbüro, Vereinsraum und großzügigen Außenanlagen vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und dient als Treffpunkt der Generationen im Ortskern von Steinebach a.d. Wied.

Sie möchten ein Projekt realisieren? Wir beraten!