Ransbach-Baumbach
Förderprogramm: „Nachhaltige Stadt – Wachstum und nachhaltige Entwicklung (STU)“
Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach, Sanierungsgebiet „Alt-Ransbach“

Mit einem Schreiben vom 28.11.2019 teilt das Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz mit, dass mit der Neufassung der Verwaltungsvereinbarung Städtebauförderung ab dem Jahr 2020 eine Neustrukturierung der bisherigen Städtebauförderprogramme vorgenommen wird.

Die bisherigen Förderprogramme werden in neue Programme überführt.

Dies bedeutet, dass das bisherige Programm aus dem auslaufenden Programm „Ländliche Zentren (STL)“ in das neue Programm „Nachhaltige Stadt – Wachstum und nachhaltige Entwicklung (STU)“ übergeleitet wird. Das ISEK Alt-Ransbach ist darauf hin zu überprüfen und ggf. in Abstimmung mit der ADD anzupassen und fortzuschreiben. Das bestehende Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) für „Alt-Ransbach“ aus dem Jahr 2014 bedarf aufgrund veränderter lokaler und allgemeiner Rahmenbedingungen einer Fortschreibung und Evaluierung. Insbesondere gilt es eine realistisch umsetzbare Handlungsstrategie bis zum Ende des Förderzeitraums im Jahr 2022 und auch darüber hinaus zu entwickeln.

Die Stadt-Land-plus GmbH erarbeitet derzeit die Evaluierung und Fortschreibung des ISEK „Alt-Ransbach“.

Teile der Maßnahmen aus dem aktuellen ISEK (2014), wie der Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten durch verschiedene Machbarkeitsstudien, der Grunderwerb und der Gebäudeabbruch verschiedener Anwesen, planungsrechtliche Vorarbeiten (Bebauungsplan) für das Projekt „Wohnhof Masselbach“ aber auch die Umsetzung des 1. Bauabschnitts zur Neugestaltung des Kirchenumfelds wurden mittlerweile umgesetzt. Der 2. Bauabschnitt des Kirchenumfeldes und die Erschließung des „Wohnhofs Masselbachs“ befinden sich in der Planungs- bzw. Umsetzungsphase.

Derzeit wird die Sanierung und Umnutzung des Alten Kannenofens in der Töpferstraße realisiert.