Das Radwegenetz der Verbandsgemeinde Linz hat einen touristischen Fokus insbesondere auf die Achse des Rheinradwegs. Darüber hinaus ist kein durchgängiges Radverkehrsnetz erkennbar. Für die gestiegenen Bedürfnisse des Alltagsradverkehrs wurden nun auch die Verbindungen zwischen den Höhengemeinden und vor allem die Tal-Höhen-Lückenschlüsse betrachtet.
Nach einer umfangreichen Analyse wurde ein Zielnetz erarbeitet, das die großräumigen regionalen Verbindungen um lokale Verbindungen ergänzte und diese nach ihrem Potenzial hinsichtlich Einwohnerdichte und der alltagsbedeutsamen Ziele priorisierte. Als Ergebnis wurden zahlreiche Maßnahmen erarbeitet – von wegweisender Beschilderung in den Höhengemeinden über Fahrrad-Abstellanalgen bis zu Wegebaumaßnahmen und Verkehrsflächenumgestaltungen.
Das Konzept dient nun als Fahrplan für die Radverkehrsplanung und befindet sich mittlerweile Schritt für Schritt in der Umsetzung.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen