Das Radwegenetz der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen hat einen touristischen Fokus im Bereich des Köppel und weist vor allem nach Ransbach-Baumbach sowie Vallendar Lücken auf. Darüber hinaus machen insbesondere die gestiegenen Bedürfnisse des Alltagsradverkehrs Verbesserungen im städtischen Bereich sowie zur Anbindung der Nachbargemeinden erforderlich.
Im Rahmen von Bestandsaufnahme und Bürgerbeteiligung entschloss sich Höhr-Grenzhausen erstmals an der Aktion Stadtradeln teilzunehmen und Rückmeldungen zu Mängeln oder Wünschen über die integrierte Plattform RADar! zu erfassen. Anhand dieser Daten und weiterer Grundlagen wurden zahlreiche Maßnahmen erarbeitet – von Fahrrad-Abstellanalgen über Fahrradstraßen bis zu Wegebaumaßnahmen.
Das Konzept dient nun als Fahrplan für die Radverkehrsplanung und befindet sich mittlerweile Schritt für Schritt in der Umsetzung.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen