Dorferneuerung

„Das Dorf ist es wert, dass man sich um seine Zukunft sorgt und streitet.“ HENKEL 2016

Unsere
Leistungen

Dörfer und ländliche Strukturen sind nicht zu unterschätzen. Sie dienen als Unternehmensstandort, als Zentrum von kommunalpolitischen Entscheidungen und als Mittelpunkt gesellschaftlicher Aktivitäten, wodurch sie sehr bedeutend für die Regionalentwicklung sind. Mit der Dorferneuerung möchten wir zusammen mit den Bürger:innen die Ortskerne als Identifikationsräume erhalten und die Haltefaktoren stärken, um die Bevölkerung an ihre Wohn- und Arbeitsorte zu binden. Dabei setzen wir uns das Ziel die vorhandenen Potenziale eines Dorfes zu nutzen und auszubauen. Voraussetzung ist die umfassende Auseinandersetzung mit der Gemeinde, insbesondere ihren sozialen, kulturellen, baulichen und ökonomischen Gegebenheiten in Bezug auf allgemeine gesellschaftliche Veränderungsprozesse.

Mittels einer Bestandsanalyse mit GIS-basierten Systemen sowie Gesprächen mit der Gemeindevertretung und einem aktiven Beteiligungsprozess der dort lebenden Bevölkerung, wird ein umfassendes Bild der Ortsgemeinde erstellt sowie ein Leitfaden entwickelt, um ihre Dörfer fit für die Zukunft zu gestalten.

Städtebauliche Beratung
Dorfmoderation
Neuaufstellung & Fortschreibung von Dorferneuerungskonzepten

Für Sie da.

Unser Büro besteht aus zahlreichen Expert:innen.
Wir vereinen viele Fachdisziplinen unter einem Dach.

Ihr Ansprechpartner
Sarah Densing