Projektdaten

Auftraggeber
Verbandsgemeinden Wöllstein und Alzey-Land
Projekt
Gemeinsame Interessen und Handlungsansätze ausloten und daraus Kooperationsfelder entwickeln
Verbandsgemeinden Wöllstein und Alzey-Land

ZukunftsDORF, LEADER-Projekt zur Kooperation von 7 Ortsgemeinden

Mit dem Vorhaben ‚ZukunftsDORF‘ wollen sieben Ortsgemeinden bereits frühzeitig und in ihren Ansätzen den neuen Herausforderungen des demographischen Wandels begegnen. Neu ist der Ansatz, mehreren Ortsgemeinden mit ähnlichem Handlungsbedarf einen gemeinsamen Rahmen zu geben.

Ziel ist es, in einem abgestimmten Prozess gemeinsame Interessen und Handlungsansätze auszuloten und daraus Kooperationsfelder zu entwickeln und diese in ihren aufzustellenden Innenentwicklungskonzepten zu verankern. Für die Erstellung der Innenentwicklungskonzepte sind sowohl übergreifende Arbeitskreise geplant, bei denen die Bürger und Bürgerinnen aller Ortsgemeinden teilnehmen können, wie auch Workshops für einzelne Ortsgemeinden. In diesem moderierten Prozess können Gemeinsamkeiten entdeckt, Ideen entwickelt und zielgerichtete Maßnahmen definiert werden.

Das Projekt verbindet Einzelinitiativen von sechs Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Alzey-Land sowie einer Ortsgemeinde aus der Verbandsgemeinde Wöllstein:

• VG Alzey-Land: Bechenheim, Bermersheim vor der Höhe, Bornheim, Offenheim, Freimersheim, Gau-Heppenheim
  • VG Wöllstein: Gumbsheim

Sie möchten ein Projekt realisieren? Wir beraten!