• Dorferneuerung
Ortsgemeinde Etzbach (Sieg)
Übergeordnetes Entwicklungskonzept sowie Planung und Umsetzung des wichtigsten Vorhabens der Ortsgemeinde
2021-2023
Etzbach

Neuaufstellung eines Dorferneuerungskonzeptes

Welche aktuellen Herausforderungen gibt es in der Ortsgemeinde Etzbach? Diese Frage wurde mit den Einwohner:innen in der Dorfmoderation bearbeitet.

In mehreren Handlungsfeldern wurden Zielsetzungen und Maßnahmen formuliert, sowie in einer Maßnahmentabelle Zeitraum, beteiligte Akteur:innen, Fördermöglichkeiten und Kostenschätzungen benannt.

Im Ergebnis wurden 27 Maßnahmen identifiziert, wie zum Beispiel die zeitgemäße Gestaltung öffentlicher Freiräume, der Bau eines Mehrgenerationenplatzes in der Ortsmitte, die energetische Sanierung kommunaler Gebäude oder Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an der örtlichen Grundschule.