Projektdaten

2019-2021
Kappel

Umfangreiche Planungsleistungen zur Dorfentwicklung

Um die kommunale Entwicklung in Kappel voranzutreiben, beschloss die Ortsgemeinde eine Reihe konkreter öffentlicher Maßnahmen. Das Dorferneuerungskonzept aus den 1980er-Jahren bildete den aktuellen Entwicklungsbedarf nicht mehr ab. Es wurde weiterentwickelt, mit neuen und aktuellen Ideen angereichert und so zum Ausgangspunkt für zahlreiche weitere Ortsentwicklungsmaßnahmen.

Wir haben einen zukunftweisenden Leitfaden aus den Ideen der Bürger:innen, des Gemeinderates und den von uns analysierten Handlungspunkten entwickelt. Die formulierten Maßnahmen erstrecken sich über die Themenfelder Innenentwicklung und Stärkung der dörflichen Baukultur, Neuordnungs- und Gestaltungsmaßnahmen des Straßenraums, die Gestaltung von Platzflächen, Digitalisierung und der soziokulturellen Dorfentwicklung.

In der Folge haben wir verschiedene Vorhaben der Ortsgemeinde sowohl planerisch als auch in der Umsetzung begleitet.

Sie möchten ein Projekt realisieren? Wir beraten!