Die Ortsgemeinde Boden in der VG Montabaur beabsichtigte in der Ortsmitte die Errichtung eines neuen Marktplatzes. Durch die zentrale Lage an der Bundestrasse 255, welche Montabaur und Marburg verbindet, ist die Gemeinde sehr gut angebunden.
Im Zuge des Baus der Bundesstraße sollte die Ortsdurchfahrt der Hauptstraße entlastet werden, doch trotz bereits realisierter, verkehrsberuhigender Maßnahmen im Bereich des Ortsein- und ausgangs, wurde die Hauptstraße vom Verkehr bzw. Schwerlastverkehr weiterhin stark in Anspruch genommen.
Ziel der Baumaßnahme war es daher, die Vorrechte des Verkehrs zugunsten der Menschen, Kommunikation und Gestaltung in der Ortsmitte abzubauen. Die klassische Aufteilung der Straßen- und Verkehrsflächen wurde im Zuge dessen bewusst aufgelöst und als multifunktioneller Raum für Alle vereinheitlicht.
Grünstreifen und Bäume bilden ein Tor, das den neuen Marktplatz klar vom bestehenden Straßenraum abgrenzt. An diesem erlauben arretierbare Schranken, den zentralen Platzbereich für die wöchentliche Markttätigkeit sowie Kirmes und sonstige Feierlichkeiten zeitweise abzusperren.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen