• Verkehrs- und Strassenplanung
Stadt Selters
Selters

Stadt Selters Neubaugebiet „Am Sonnenbach“

In der Stadt Selters ist bedingt durch eine anhaltend positive wirtschaftliche, soziale und demografische Entwicklung ein steigender Bedarf an Wohnraum vorhanden. Nachverdichtungspotenziale im Innenbereich bestehen nur in begrenztem Umfang. Zur Deckung der Nachfrage nach Wohnbauland in der Stadt Selters ist die Ausweisung eines neuen Wohngebiets erforderlich. Ziel der Planung ist die Entwicklung eines aufgelockerten, nachhaltig angelegten zukunftsfähigen Wohnquartiers mit Nachbarschaftszentrum am nordwestlichen Siedlungsrand. Für das nach ökologischen Kriterien angelegte Wohnquartier ist durchgrünten Siedlungsstruktur vorgesehen. Auch eine intensive Straßenraumbegrünung mit Stadtbäumen, öffentliche Grünflächen sowie ein natürliches, oberflächennahes Entwässerungskonzept erfüllen klimaschonende Funktionen.

Das geplante Nachbarschaftszentrum wird das aktive soziale Miteinander im geplanten und angrenzenden Wohngebiet mit Raumangeboten für alle Bewohner und Besucher ermöglichen.