• Stadtentwicklung
Stadt Mayen
Förderprogramm „Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Orts- und Stadtkerne“
Mayen

ISEK „Nordöstliche Innenstadt – Erweiterung“ Stadt Mayen

Die Stadt Mayen plant die städtebauliche Erneuerung des Bereichs „Nordöstliche Innenstadt – Erweiterung“. Hierdurch sollen städtebaulichen Missständen und drohenden Funktionsverlusten im nordöstlichen Innenstadtbereich entgegengewirkt bzw. sollen diese beseitigt werden, um das Mittelzentrum Mayen zukunftsfähig zu machen. Das übergeordnete Ziel der städtebaulichen Erneuerung liegt insbesondere darin, die zentrale Versorgungs- und Wohnfunktion, eine hohe Qualität des Stadtbildes sowie das Image der Stadt Mayen als Arbeits-, Einkaufs- sowie Wohnstandort langfristig zu sichern. Gleichzeitig werden Vorbereitungen auf die Folgen des Klimawandels getroffen.

Stadt-Land-plus GmbH erarbeitet derzeit die Vorbereitenden Untersuchungen und das ISEK für das Erweiterungsgebiet der nordöstlichen Innenstadt.