Projektdaten

Auftraggeber
Ortsgemeinde Staudt
Projekt
Integriertes Energetisches Quartierskonzept mit Beteiligung, Wärmeplanung und konkreten Maßnahmenvorschlägen
2018-2020
Staudt

Integriertes Energetisches Quartierskonzept (KfW 432)

Mit einer Energie- und Treibhausgasbilanz haben wir für die Ortsgemeinde Staudt erstmals eine Beurteilungs- und Bilanzierungsgrundlage für ihre Klimaschutzaktivitäten geschaffen. Eine besondere Herausforderung bei diesem Thema ist es, komplexe Sachverhalte allgemein verständlich aufzubereiten. Hierfür haben wir Hausbesitzern mithilfe von Gebäudesteckbriefen einen ersten Überblick über die Art und den jeweiligen Refinanzierungszeitraum von Sanierungsmaßnahmen gegeben. Wir haben für das gesamte Gemeindegebiet eine Wärmeplanung erstellt und mögliche Nahwärmenetze aufgezeigt. Für kommunale Liegenschaften wurden detaillierte Maßnahmenpläne ausgearbeitet. Mit der Mobilitätsstation und Gestaltung der Neuen Mitte geht ein erstes Projekt in die Umsetzung.

Sie möchten ein Projekt realisieren? Wir beraten!