Aktuell

30.09.2017: Ortsgemeinde Freimersheim: Auftakt der Dorfmoderation

In einer gut besuchten Auftaktveranstaltung am 30.09. und dem Dorfrundgang am 11.10. wurden die wichtigsten Handlungsansätze in und für Freimershein angesprochen und so der Grundstein für die beginnende Dorfmoderation gelegt. Die drängendsten Themen reichen von den engen Straßen und den hohen Geschwindigkeiten über die Gestaltung von Plätzen, den Ausbau von Radwegen oder den Spielplatz bis hin zum Miteinander im Dorf. Die weitere Ausarbeitung der Themen zu Vorhaben und Projekten erfolgt in den beiden Arbeitskreisen „Ortsbild & Verkehr“ und „Soziales“. 

 


25.04.2017: Ortsgemeinde Brey: Eröffnung des Platzbereichs rund um den Rheinblick

Direkt neben dem Campingplatz mit einem reizvollen Blick auf die gegenüberliegende Marksburg wurde 2014 in der Ortsgemeinde Brey einer der im Mittelrheintal bekannten „Rheinblicke“ installiert. Damit wurde die Ortsgemeinde um eine Attraktion reicher, allerdings verfügte das direkte Umfeld über weiteren Aufwertungsbedarf.
Stadt-Land-plus übernahm die Gestaltung der umgebenden Fläche, welche am 25.04.2017 feierlich eröffnet wurde. Der Platzbereich rund um den Rheinblick ist nun ein Ort mit besonderer Aufenthaltsqualität der zum Verweilen, genießen und erleben direkt am Rhein einlädt. Eine Boulebahn, naturnahe Spielgeräte mit Schaukel und Niedrigseilgarten, Sitzgelegenheiten und eine Picknickwiese machen den Platz für Touristen und Einheimische aller Generationen gleichermaßen attraktiv.